Personalausweis und Lebensmittelkarte - Geschichte der Familien Theophil Cipa und Gepko Lukas Ellen

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Personalausweis und Lebensmittelkarte

TH. CIPA JUN


Drei Dokumente aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Ich selber habe diese Zeit ab etwa 1947 sehr bewusst miterlebt. Ganz besonders hat mich die Flüchtlingsproblematik berührt. In Bockhorn waren in der Bahnhofstraße in einer lange Baracke sehr viele Familien mit Kindern - auch in meinem Alter- einquartiert. Teilweise waren die "Zimmer" nur durch Decken von den Nachbarn getrennt. Es roch immer nach Waschküche und Essen. Im Winter war es sehr kalt, da nur schlecht zu heizen war. Das Holz wurde aus dem Neuenburger Urwald geholt. Die Kinder hatten Hunger. Wir hatten aber im Garten so ziemlich alles. Also beschloss ich zu teilen. Während des Mittagsschlafs meiner Großmutter war die Zeit besonders günstig. Dennoch wurde ich ab und erwischt und bekam Schläge.
Anklicken


Personalausweis 1945 1945

Personalausweis 1945

Lebensmittelkarte

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü