Herkunft der Ellens aus Grimersum - Geschichte der Familien Theophil Cipa und Gepko Lukas Ellen

Familien Th.Cipa und G. Ellen
Direkt zum Seiteninhalt

Herkunft der Ellens aus Grimersum

FAM ELLEN


Im Park dieser Burgruine zu Grimersum in Ostfrieland haben die Vorfahren u. a. als Gärtner gearbeitet.

Herkunft
Die Familie meines Großvaters mütterlicherseits (verstorben 1937) kam aus Grimersum. In diesem Ort war sie über einen längeren Zeitraum ansässig. Anhand des Stammbaums lässt sich feststellen, dass sie aber aus vielen Orten Ostfriesland stammten. Von der direkten Verwandschaft lebt ein Cousin von mir im süddeutschen Raum, eine Cousine in der Nordrhein Westfalen, ein weitere Cousin ist irgendwo in Nordamerika oder Karibik ansässig geworden. Auch in der Bremer Gegend gibt es Nachfahren. Vor langer Zeit soll es einen Ellen nach Thüringen verschlagen haben.
Es gibt noch weitere unzählige Verwandte der weiblichen Linien, die teilweise noch gut zu verfolgen sind. Darunter auch solche mit dem Namen Meyer und Janßen. Nur in Emden selber scheint kein Ellen zu leben. Aber ein sehr naher Verwandter lebt noch in Hinte. Er betreibt intensiv Familiengeschichte, weiß vermutlich erheblich mehr als ich.
Unsere Familie Ellen und deren Verwandten lebten und leben seit ca 100 Jahre in Emden. So viel ich weiß, war Tante Jenny - Janken Ellen - die letze der Ellens, die in Emden lebte. Verwandschaft, teilweise etwas um die Ecke, lebt noch in Emden.  Zum Beispiel die Inhaber der Spedition Janßen. Unser Großvater lebte mir seiner Familie in der Memeler Straße, der Friesenstraße, der Lienbahnstraße, Auf dem Spieker und in der Gaststätte Nesserland.


Lukas Geerts Ellen, unser Urgroßvater mütterlicherseits

Grabstelle der Familie Ellen auf dem Bolardusfriedhof in Emden





Copyright (C) 2010 - 2019, G. Cipa, alle Rechte vorbehalten!
Diese Website wurde mit WebsiteX5, tw. mit Namo, erstellt
Zurück zum Seiteninhalt