Herkunft der Cipas - Geschichte der Familien Theophil Cipa und Gepko Lukas Ellen

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Herkunft der Cipas

TH. CIPA SEN

In Oberschlesien

Unser Großvater väterlicherseits Theophil Cipa stammt aus dem Ort Preiswitz in Oberschlesien. Er erblickte hier 1886 das Licht der Welt, besuchte die Volksschule, arbeitet bei seinem Vater in der Gärtnerei und begann danach eine Lehre im Bergbau. Nach der  Volksabtimmung im Jahr 1922 gelangte der Ort Preiswitz zu Polen und damit ein Teil der Familie nach Polen. Ein anderer Teil verblieb im Deutschen Reich.

Hier sollte ein Bild aus Preiswitz stehen


Bockhorn, Wohnort von 1925 - 1962

In Norddeutschland

Im Verlauf des ersten Weltkrieg kam unser Großvater nach Norddeutschland. Er heiratete Anna Mühleisen, geboren 28.04.1897, am 01.08.1916. Er verblieb mit seinr Frau hier - in Bockhorn -  bis ca 1961. Er zog in diesem Jahr nach Hünfeld in Hessen , wo er 1968 verstarb und beerdigt wurde.
Er hat zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter.
Der Sohn, unser Vater, wurde in 1919 in Norddeutschland geboren, ging in Marx, Bockhorn und Varel zur Schule, kam nach dem Abitur zum Arbeitsdienst und zum Militär. Während des Krieges lernte er unsere Mutter in Emden kennen und heiratete sie 1942.
Die Tochter erblickte am 14.06.1926 in Oldenburg das Licht der Welt. Sie heiratete Walter Rondholz, wurde Witwe und heiratete Herrn Bouc. Sie lebt heute  verwitwet in Speyer.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü