Bilder aus Klein Seelheim - Geschichte der Familien Theophil Cipa und Gepko Lukas Ellen

Familien Th.Cipa und G. Ellen
Direkt zum Seiteninhalt

Bilder aus Klein Seelheim

TH. CIPA JUN > WOHNORTE

Klein Seelheim
Dieser Link zeigt eine Karte vom Ort

Klein Selheim liegt im Amöneburger Becken östlich Marburg und südlich Kirchhain. Es ist ein kleiner Ort, in dessen Zentrum die Kirche mit einer starken Umfassungsmauer liegt. Man könnte meinen, diese Mauer diente dem Schutz der Menschen, die sich in Krisenzeiten in die Kirche flüchteten. Dicht daneben liegt ein großer Gutshof. Unweit des Ortes fließt die Ohm. Im Osten ist auf einer Vulkanruine (?) oder einem Vulkanschlot die Amöneburg zu sehen. Auf der Ostseite des Berges lassen sich einem alten Steinbruch sehr gut  Basaltsäulen erkennen.
Der Ort selber st sehr alt  - über tausend Jahre. Besiedelt ist die Gegend schon seit der Bronzezeit. Der Grund dürfte in dem sehr gut landwirtschaftlich zu nutzenden Lößboden zu finden sein, der weite Teile des Beckens und seine Ränder bedeckt.
Es folgen einige Bilder aus den 80 iger Jahren.

Copyright (C) 2010 - 2019, G. Cipa, alle Rechte vorbehalten!
Diese Website wurde mit WebsiteX5, tw. mit Namo, erstellt
Zurück zum Seiteninhalt